APHRODITE IOI

Tag- und Nachtregatta 2006

Tag- und Nachtregatta 2006
 
Aphrodite IOI Blog

Ursprünglich stand der Name der "Tag & Nacht Regatta" in Altnau für einen Lauf in der Nacht von Freitag auf Samstag und für einen Taglauf am Samstag doch seit einigen Jahren gibt es gesamthaft einen Lauf, der am Freitag abend noch bei Tageslicht startet und in der Nacht auf Samstag endet. So hat der Name seine Gültigkeit behalten. Die neue Regelung gibt den Seglern nun aber die Möglichkeit, das verführerische Angebot der Molebar und der Festwirtschaft im Hafen nach der Regatta unbeschwert zu geniessen. Gelegenheit, altbekannte Gesichter zu treffen und gemütlich zusammenzusitzen.



Trotz niedrigem Wasserstand waren auch dieses Jahr 80 Boote beteiligt. Pünktlich zum Start um 20 Uhr brachten die Shuttle-Boote die Mannschaft auf ihre Schiffe, die draussen im Bojenfeld ankerten.



Trotz Kälte und Regen war die Stimmung angeheizt, versprach doch der Wind ein spannendes Rennen. Und tatsächlich segelten die Schiffe mit 3 - 4 bft von Altnau direkt auf die Boje im Eichhorn zu. Die 101 rundeten fast als geschlossenes Feld und direkt nach der Boje wurde es bunt: Spinnaker-Kurs bis Hagnau mit Geschwindigkeiten von bis zu 8 ½ Knoten! Trotz einiger Böen waren die Windverhältnisse ideal. Bis Hagnau hatte sich das Feld etwas verteilt und in der Zwischenzeit hatte der Wind von Südwest auf Süd gedreht, so dass es wider Erwarten kein hartes Aufkreuzen, sondern einen Anlieger bis zur Boje Güttingen gab. Ein letzter Schlag und schon sah man das Zielschiff vor Altnau. Spätestens da spürte man dann auch die Nässe und Kälte - doch in erster Linie die Freude über eine erfolgreiche, spannende und sehr schnelle Regatta. Nach etwas mehr als 2 Stunden waren alle 6 gemeldeten 101en wieder im Ziel, wobei Egon Peter auf seiner "Dolce Vita" kurz vor 22 Uhr als erster die Ziel-Linie durchfuhr. Herzliche Gratulation!



Nach einer kurzen Nacht fand dann am Samstag morgen die Rangverkündigung statt, wobei jedes Schiff die Möglichkeit hatte, neben dem traditionellen Erinnerungspreis einen der attraktiven Sachpreise zu gewinnen, die verlost wurden. Wir freuen uns auf's nächste Jahr!



Kurt Hess



Das Ergebnis finden Sie hier.

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Tag-, Nachtregatta, 2006
gepostet: 18.08.2006