APHRODITE IOI

Kirschbecher Regatta - unter neuer Leitung

Kirschbecher Regatta - unter neuer Leitung
 
Aphrodite IOI Blog
Der Yachtclub Sipplingen lud am 19. August zur Kirschbecher Regatta ein. Da das "IOI-Open" ja vor der Türe steht, haben wir die Gelegenheit genutzt um noch etwas zu trainieren.

Gestartet wurde in 3 Gruppen, mit insgesamt 23 Booten. Mit der Kama, der Chacalooga u. uns waren drei IOIen im Feld. Doch vor dem Start wurde die Geduld des neuen Regattaleiters Peter Widenhorn u. seinem Team auf die Probe gestellt. Der Wind ließ auf sich warten. Es bauten sich immer wieder zaghaft Windfelder auf, die jedoch gleich wieder verschwanden. Voller Zuversicht dass sich, wie in den Tagen zuvor, noch eine Brise einstellt machten wir uns erst einmal an das traditionelle Weißwurst Frühstück. Das Warten hatte sich gelohnt. Der Wind stabilisierte sich, so dass wir uns alle auf den Weg zur Startlinie machten. Start war vor Sipplingen, erste Boje lag kurz vor Wallhausen. Die zweite Boje lag Höhe Bodman. Also ein langgestreckter up-and-down Kurs, den es zweimal zu umrunden galt.

Aufgrund der Lage der Startlinie zum Wind u. den Weg zur ersten Tonne, war ich der Meinung, dass es am besten ist, direkt am Startschiff zu starten. Meine Crew hat mich mit großen Augen angeschaut, da wird das sonst nie machen. Das war auch das Letzte Mal das wir das gemacht haben. Der Start ging komplett schief. Wir mussten nochmal abdrehen u. sozusagen neu starten. Also haben wir mit großem Abstand erstmal das Feld vor uns hergejagt. Die erste Kreuz verlief gut, wir konnten auch einige Meter gut machen. Anschließende Spi Manöver hat gut geklappt, so dass wir auch auf der Down Strecke aufholen konnten. Leider war das Bergen vom Spi sagen wir mal suboptimal. Das hat uns wieder viele Meter gekostet. Die Kreuz u. die abschließende Down Strecke verliefen gut u. wir konnten wieder etwas auf- u. ein paar überholen. Die IOIen landeten auf den Plätzen 5, 6 u. 7.

Wieder im Hafen angekommen, freuten wir uns auf ein paar kühle Getränke. Schön unter den schattenspenden Bäumen aufgestellte Bierbänke luden zum Verweilen ein. Zur Stärkung gab es hervorragende Frikadellen u. ein leckeres Salatbuffet. Auch für den Nachtisch war gesorgt.
Mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund wurde die Rangliste verkündet u. die Erinnerungspreise u. Pokale überreicht.

Vielen Dank an den Yachtclub Sipplingen. Mal wieder eine wirklich tolle u. gelungene Veranstaltung. Eine perfekte Leistung des neuen Regattaleiters Peter Widenhorn u. seiner Crew auf dem Wasser. Nicht zu vergessen die vielen freiwilligen Helfer an Land.
Wir kommen wieder.

Uwe Hörburger
GER 406
Sun Dancer

0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Kirschbecher Regatta - unter neuer Leitung":
Kirschbecher Regatta - unter neuer Leitung
 
Kirschbecher Regatta - unter neuer Leitung
 

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Kirschbecher, Regatta, unter, neuer, Leitung
gepostet: 28.08.2023