APHRODITE IOI

Immenstaad One-Design 2023

Immenstaad One-Design 2023
 
Aphrodite IOI Blog
Die Windvorhersage für die Meckatzer One-Design Regatta erinnerte leider stark an das vergangene Jahr und auch die Meldezahl von 5 Booten in einem 101-Open Jahr war nicht besonders berauschend (Hier ist für den kommenden Haltnau-Pokal noch Luft nach oben!). Dennoch fuhren wir Samstagmorgen voller Vorfreude und Motivation nach Immenstaad. Neben dem Regattieren ist hier ja schliesslich mit dem Meckatzer Einlaufbier und der Party mit DJ einiges geboten.

Pünktlich um 12:30 Uhr ging es raus auf das Wasser. Der Wind machte es der Regattaleitung an diesem Nachmittag besonders schwer und zeigte lange weder in Stärke, noch Richtung eine ausreichende Konstanz um eine Wettfahrt durchzuführen. Mit viel Geduld konnte schliesslich die erste Wettfahrt gestartet werden. Die 101en durften hierbei gleich zweimal starten, da der erste Start aufgrund eines Winddrehers abgebrochen wurde. Auch beim regulären Start waren die Verhältnisse schwierig und so konnten wir auf der La Chiappa leicht verzögert, aber durch einen erneuten Winddreher bevorzugt, in Lee starten. Der daraus resultierende Vorsprung war groß genug, um den ersten Laufsieg in trockene Tücher zu bringen. Der erste Tag war hiermit bereits abgeschlossen und wir waren uns einig, wir benötigen am kommenden Tag dringend nochmals weitere Wettfahrten, um unsere Leistung bei faireren Bedingungen bestätigen zu können.

Nun folgte aber erstmal das wohlverdiente und gesellige Freibier und später die Party mit dem einen oder anderen Gin Tonic.

Der Sonntag startete wie vorhergesagt mit wenig Wind, aber es hatte immerhin etwas Wind. Und so schaffte es die Regattaleitung, bei konstanten Bedingungen mit Wind um die 4 Knoten zwei weitere Läufe durchzuführen. Beim ersten konnten wir durch einen guten Start von Anfang an vorne mitsegeln und sicherten uns so den nächsten Laufsieg. Den zweiten Lauf mussten wir von hinten beginnen, da uns ein Schweizer Boot den Speed am Start vermieste. Aber die La Chiappa lief heute einfach hervorragend und so konnten wir von Bahnmarke zu Bahnmarke je eine Position gut machen. Und sogar die Katie mit Lioba am Steuer, welche zwischenzeitlich einen großen Vorsprung heraussegelte, konnten wir kurz vor dem Ziel noch überholen.

Überglücklich, dass es mit drei Laufsiegen mit unserem ersten Up & Down Sieg geklappt hat, freuen wir uns nun auf die nächste Regatta beim Yachtclub Meersburg (Wer hier noch nicht gemeldet hat, sollte sich dringend nochmals den Bericht vom letzten Jahr anschauen!).

Viele Grüsse

Raphael

zu den Ergebnissen

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Immenstaad, One-Design, 2023
gepostet: 03.07.2023