APHRODITE IOI

Regattabericht West-Ost 2009

Aphrodite IOI Blog
8 IOI quälen sich über den See...

Extreme Nerven musste Gregor Mayr bei seiner erfolgreichen Titelverteidigung bewahren, nachdem er souverän das Feld durch die Oberseeflaute in die Bergenzer Bucht geführt hatte.

Ganz Gentleman parkierte er vor dem Yachtclub Bregenz etwa 20 Bootslängen vor dem Ziel im Pulk mit vielen schnelleren Schiffen und erwartete gespannt die "Viererbande", Wolfi Allgeuer, Felix Backmeister, Guido Ruess und Klaus-Peter Stengele, die sich in dieser Reihenfolge mit dem sterbenden Westwind näherten.

Die Lokalmatadoren wählten die südliche Seite des Pulkes, Ruess und Stengele wichen nach Norden aus.

Am Ende konnte doch Gregor um zwei Bootslängen (ja, das waren die 3 Minuten !) die Nase vorne halten, danach wurde heftig gewürfelt, wesentlicher Faktor war nicht seglerisches Können, sondern das Glück oder Pech, im Pulk neben einem Schiff mit richtig viel Segelfläche zu liegen.

Die Nachhut musste dann noch ausharren, da der Westwind abstellte und nur noch extrem wenig Strömung das Feld Richtung Ziel vorwärts brachte. Kompliment und Glückwunsch an die Durchhalter Thomas Peter, Kurt Hess und Andreas Jetzer. Alle IOI waren im Zeitlimit geblieben, Andreas Jetzer sogar ganz knapp um nur 57 Sekunden.

Bleibt zu hoffen, dass das Windglück für den Rest der Saison bzw im nächsten Jahr etwas besser zu liegen kommt, da praktisch in der ganzen Woche tagsüber immer mehr und konstantere Winde wehten als am Samstag. Als Beleg dient hierbei auch, dass zB der Superkatamaran "HolySmoke" die IOI des Verfassers erst in Kesswil überholt hat.

Klaus-Peter Stengele

Zu den Ergebnissen

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: IOI Regatten
Keywords: Regattabericht, West-Ost, 2009
gepostet: 04.08.2009