APHRODITE IOI

Die Rundum 2006 von der IOI aus gesehen

Die Rundum 2006 von der IOI aus gesehen
 
Aphrodite IOI Blog
Wie in den letzten Jahren hatte die Rundum in Lindau einen erfreulichen Auftakt: den IOI -Apero im Bundesbahnhafen. So mussten Margot und Robert Schlachter unter der IOI -Flagge nicht lange warten, bis sie viele Bekannte und auch manches neue Gesicht bei ihrem Sonnenschirm begrüßen konnten.

Bei sommerlichen Temperaturen waren die Knabbereien und Erfrischungen aus der Kühlbox sehr gefragt, wenn auch mancher Segler doch lieber dem Saft als dem Sekt zugesprochen hat. Hauptthema der Gespräche war nämlich der Wetterbericht für den kommenden Abend, für den vom DWD schon wieder Gewitter und Sturmböen angekündigt wurden, und davon hatte mancher noch vom letzten Jahr eine lebhafte Vorstellung. Für die weitere Nacht und den Samstag sollte nur schwacher Wind aus SW wehen.



Die aufziehenden Wolken wurden dann auch immer dunkler und pünktlich zum Auslaufen gab es einen heftigen Regenschauer und der Wind frischte auf bis zu 4 bft aus SW auf. Mit schon wieder nachlassendem Wind gelang dann ein zügiger Start und das Feld rauschte Richtung Meersburg. Die angedrohten Gewitter blieben glücklicherweise aus und der gute Wind brachte die führende Libera PRINCIPESSA so schnell zur Bahnmarke in Meersburg (ca 22 Uhr), dass die Regattaleitung von einer möglichen Bahnabkürzung absah. Die Temperaturen in der Nacht blieben zwar mild, aber leider war es wenig später vorbei mit dem Wind, und das Hauptfeld der IOIen schob sich in Schleichfahrt erst gegen 00.30 Uhr an Meersburg vorbei. Fast 4 Stunden später gab es dann im ersten Morgenlicht ein Wiedersehen vor Überlingen, wo sich unsere Teilnehmer fast vollzählig innerhalb von wenigen Bootslängen trafen- mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,1 kt. So rasend ging´s dann auch wieder raus aus dem Überlinger See... Nervenaufreibend!!



Erst am Obersee setzte später eine leichte Brise (aus NO!!) ein, die uns wieder zügiger Richtung Romanshorn brachte. Am Nachmittag vor Wasserburg haben wir noch mal über eine Stunde einen Parkplatz gefunden und waren nahe am Sonnenstich als uns ein leises Lüftchen schließlich vor das Läutewerk in Lindau trieb.



Da bin ich dann dummerweise so in die Abdeckung einer Faurby 360 gefahren, dass wir noch mal fast stehen geblieben sind und 50m vor dem Ziel noch von einer IOI überlaufen wurden!



Gratulieren kann man allen, die die Nerven und die Ausdauer hatten, diesen "Marathon" durchzustehen- ganz besonders natürlich Egon Peter, der mit so großem Vorsprung den besten Rückweg gefunden hat, sowie Markus Siewert und Christoph Lenius und ihren Crews.



Eine Rundum verlangt immer Kenntnisse und Können, Durchhaltevermögen und manchmal eine gewisse Härte, das macht den Reiz aus. In diesem Sinn war es 2006 wieder mal eine "richtige" Rundum, und nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein!!



Klaus Sacher

GER 453, Ragazza



Ergebnisse hier: Regatten 2006



Foto: Start Rundum, Copyright © Andrea Fritz und Lindauer Segelclub www.lsc.de

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Keywords: Rundum, 2006, IOI, aus, gesehen
gepostet: 30.06.2006