APHRODITE IOI

Die Sternfahrt 2007 - ein voller Erfolg

Die Sternfahrt 2007 - ein voller Erfolg
 
Aphrodite IOI Blog
Vor einem Jahr hat Rudi Geiger in seinem Bericht über die Sternfahrt 06 in Anbetracht von nur drei teilnehmenden Schiffen gefragt: Macht so eine Veranstaltung überhaupt noch Sinn?

Lieber Rudi, die Antwort dieses Jahr war eindeutig: 19 unserer IOIen im Hafen des Segel- und Motorbootclubs Friedrichshafen und einige auf dem Landweg angereiste Crews sind eine klare Aussage! Insgesamt sind etwa 50 Personen der Einladung am 21.Juli gefolgt.

Allerdings hat das Organisationstrio aus SMCF-Präsident Klaus Hagenlocher (selbst IOI- Segler), IOI- Präsident Guido Ruess und IOI- Werftchef Antonius Ott wirklich nichts dem Zufall überlassen und zum 30jährigen Jubiläum der Aphrodite ein attraktives Paket geschnürt:


  • Das Wetter war perfekt, schöner Wind zu An- und Abreise und Sonne zum Samstagsseminar und zum Frühstück. Das Gewitter zum Abendessen bot phantastische Ausblicke auf den Obersee im Sonnenuntergang und der folgende Regenschauer prallte an den Fenstern des SMCF- Clubheims ab (der Aufbau der ehemaligen Fähre "Schussen").
  • Der SMCF als Veranstalter des IOI-Worldcup 2008 zeigte sich als perfekter Gastgeber. Gute Liegeplätze waren reserviert. Wir wurden freundlich empfangen und sehr gut bewirtet. Die asiatische Küche beim umfangreichen Menue am Abend war so vielfältig, dass auch anfangs skeptische Mienen sich bald aufhellten. Es soll dann auch recht spät geworden sein...
  • Das Programm war sicher für die meisten Segler ein Grund, zur Sternfahrt zu kommen: auf Einladung der Klassenvereinigung war der bekannte Segler, Trainer und Autor Peter Schweer angereist. Seine Referate am Vor- und Nachmittag waren so gut aufgebaut und informativ, dass auch alte Hasen und Regattafüchse noch manchen Tipp mitnehmen konnten.
  • Regelrecht belagert war dann die an der Mole bereitliegende IOI von Klaus Hagenlocher, auf der anschließend praktische Ratschläge zum Trimm und zur Manövern sowie zur Decksausstattung gegeben wurden.
  • Beim Apero begrüßte Guido Ruess nochmals alle Teilnehmer und ließ gewohnt charmant an die Damen Rosen verteilen, als Dank für ihre manchmal strapazierte Geduld.
  • Für die Eigner kam dann der spannendste Moment: Antonius Ott hatte einen nagelneuen Spinnaker gespendet, der unter den anwesenden Yachten verlost wurde. Als Gewinner zog die Glücksfee Stefan Mayr vom BSC, der das (rot-weisse!!) Segel strahlend in Empfang nahm. Es gab sogar noch einen zweiten Glückspilz, weil Stefan seinen alten Regattaspi zum Weiterverschenken anbot, und IOI- Einsteiger Edwin Kuppel aus Staad sich freuen durfte! Lieber Edwin, ein Aldea-Spi ist bekannt schnell auf der Regattabahn!


Am Sonntag Morgen nach einem gemütlichen Frühstück im Sonnenschein machten sich manche wieder auf den Heimweg. Für viele stand als Ziel aber Meersburg schon fest, wohin Klaus-Peter Stengele zum Auftakt der Tourenwoche eingeladen hatte.

Im Veranstaltungskalender der IOI-Klasse hat die Sternfahrt nach diesem rundum gelungenen Wochenende hoffentlich wieder einen festen Platz!

Alle IOI- Segler dürfen sich außerdem auf den Worldcup beim SMCF im kommenden Jahr freuen, der hier vom 28.-31.August 08 mit hoffentlich starker Beteiligung stattfindet.

Klaus Sacher

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Keywords: Sternfahrt, 2007, voller, Erfolg
gepostet: 27.08.2007