APHRODITE IOI

Illbruck stellt neuen Weltrekord auf

Illbruck stellt neuen Weltrekord auf
 
Aphrodite IOI Blog
Zwischen 15:34 Uhr am Montag dem 29. April, und der selben Zeit am darauffolgenden Tag stellte die deutsche Volvo Ocean Race Yacht llbruck den bisher bestehenden Etmal-Rekord (Wegstrecke, welche eine Segelyacht innerhalb von 24 Stunden zurücklegt) für Einrumpfboote ein. Die Illbruck schaffte ein Etmal von 473 Seemeileneilen, dies entspricht einer durchschnittsgeschwindigkeit von 19,7 Knoten über 24 Stunden!



Der bisherige Etmal Rekord wurde 2001 von Bernard Stamm’s Open-60 Racer Armor Lux während des Versuchs den Transatlantik-Rekord zu brechen aufgestellt. Stamm schaffte damals 467.70 Seemeilen. Auch die schwedische SEB schaffte auf der zweiten Etappe des diesjährigen Volvo Ocean Race von Kapstadt nach Sydney mit 460,1 Seemeilen eine beachtliche Strecke.



Illbruck's Skipper John Kostecki meinte dazu: "Wir versuchen lediglich diese Etappe des Volvo Ocean Race zu gewinnen, und dabei passierte es eben dass wir schnell genug waren diesen Rekord zu brechen. Aber ehrlich: wir haben nicht versucht diesen Rekord aufzustellen."



Derzeit segelt die Volvo Ocean Race Flotte unter strammen Westwinden durch den Nordatlantik von Nordamerika in Richtung La Rochelle, angeführt von der Illbruck. Die Illbruck wurde speziell für diese Segelbedinungen konzipiert: Viel Wind und Welle von achtern. Das dieses Konzept bereits auf den Etappen durch den Southern Ocean aufging bewiesen die Siege auf der zweiten und vierten Etappe, während die Illbruck auf den kurzen Etappen, zum Beispiel dem Sydney-Hobart Race (mit Verlängerung nach Auckland) und den Etappen von Rio nach Florida und von Florida nach Baltimore ihre Performance nicht ausspielen konnte.



Quelle: www.volvooceanrace.com/news/leg_7/
n7_020430_24hrrecord.html




Foto: Die VOR Yachten während der Segelparade vor der letzten Etappe Copyright © www.volvooceanrace.com/

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Kategorien: Volvo Ocean Race
Keywords: Illbruck, stellt, neuen, Weltrekord
gepostet: 01.05.2002