APHRODITE IOI

Der World Cup 2019 der Aphrodite IOI

Der World Cup 2019 der Aphrodite IOI
 
Aphrodite IOI Blog
Der World Cup 2019 der Aphrodite IOI in Immenstaad liess die Herzen der Segler höher schlagen

Der Yachtclub Immenstaad richtete vom 29.08. bis 01.09.2019 den World Cup der Aphroditen IOI aus.

Am seglerischen Höhepunkt 2019 der IOI Segler, welcher jeweils alle zwei Jahre stattfindet, nahmen 20 Teams mit ihren Schiffen teil und dieses Event wird allen Teilnehmern und auch dem ausrichtenden Yachtclub Immenstaad sicher in bester Erinnerung bleiben.

Nachdem am Donnerstagnachmittag Segel und Ausrüstung jedes Schiffs kontrolliert und die Meldeformalitäten erledigt waren, wurde die Veranstaltung ab 18 Uhr mit einer grossen Oldtimer-Traktorparade, die am Immenstaader Seeufer, gesäumt von zuwinkenden Einwohnern und Touristen entlang führte, eröffnet. Der Corso, der von verschiedenen Musikkappellen begleitet wurde, endete beim Yachtclubgelände wo jede einzelne Crew auf ihrem Traktor vorgestellt und angefeuert wurde – für alle Teilnehmer sicher ein einmaliges Erlebnis!

Am Freitagmorgen galt es dann für die IOI Segler ernst. Ein leichter Süd-West Wind animierte den umsichtig und geschickt agierenden Wettfahrtleiter Xaver Rimmele bald, das Ankündigungssignal zu setzen und die erste Wettfahrt zu starten. Für unsere Crew war es nicht einfach bei dem schwachen und etwas unregelmässigen Wind die geeignete Taktik herauszufinden. Auch die Manöver, vor allem unter Spinnaker, hätten besser funktionieren können. Es ist also durchaus noch Potenzial vorhanden, nach dem Motto „Übung macht den Meister“ und bis zum nächsten Worldcup in Sipplingen bleiben noch zwei Jahre Zeit...Trotzdem schafften wir während der vier gesegelten Läufe eine leichte Steigerung. Zurück im Hafen erwartete uns eine Degustation verschiedener Immenstaader Weine beim Clubhaus und darauf ging es Crew-Weise zum Immenstaader Weinfest wo nach Belieben gegessen und weitergetrunken werden konnte.

Wettfahrtleiter Xaver Rimmele versprach sich vom Samstagmorgen früh mehr Wind und setzte das erste Ankündigungssignal entsprechend früh an. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Praktisch windstill war es Immenstaader Seeufer und als uns Xaver Rimmele aus dem Hafen schickte, fragten wir uns aus welcher Richtung der Wind wohl kommen würde. Tatsächlich geschah nicht viel und wir nutzten die Zeit um uns vom Besuch des Weinfestes am Vorabend zu erholen und einen erfrischenden Sprung ins Wasser zu wagen. Nach einem längeren Aufenthalt im Hafen klappte es jedoch beim zweiten Anlauf am Nachmittag. Ein leichter aber stabiler Südwind kam auf, der uns dann erlaubte noch drei weitere, spannende und schöne Läufe zu segeln. Etwas müde und froh nach zwei Tagen bereits 7 Läufe gesegelt zu haben, ging es zurück in den Hafen und direkt zum Freibier. Einige Crews kamen noch in den Genuss von durch den YCI verloste Preise.

Auf den bevorstehenden Galaabend mit Abendessen, Siegerehrung und Livemusik schwelgten wir in Vorfreude. Und die IOI Segler wurden nicht enttäuscht. Die Crews wurden alle einzeln geehrt und die Preise verteilt. Es war ein sehr schöner und eindrücklicher Abend. Bei einem leckeren Abendessen und schmissiger Livemusik konnte der laue Sommerabend von allen bis in die frühen Morgenstunden in ausgelassener Stimmung genossen werden.

Der Yachtclub Immenstaad hat für die Organisation des IOI Worldcup 2019 keine Mühe gescheut und was er und seine Helfer uns IOI Seglern geboten hat, verdient das Prädikat „TOP“.

Auch im Namen aller IOI Segler, die an diesem eindrücklichen Event teilgenommen haben, bedanken wir uns beim YCI und all seinen Helfern ganz herzlich. Der Worldcup 2019 wird uns noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Olivier Grobet
Vizepräsident
Klassenvereinigung Aphrodite IOI

0 Kommentare | Kommentar schreiben

Keywords: World, Cup, 2019, Aphrodite, IOI
gepostet: 06.09.2019