APHRODITE IOI

Bericht von der Tourenwoche 2016

Bericht von der Tourenwoche 2016
 
Aphrodite IOI Blog
Am Samstag dem 23.Juli kamen elf IOIen bei allerbestem Sommerwetter und einer leichten Brise in den
Hafen des Bodensee-Yachtclub Überlingen. Pünktlich um 16.30 Uhr versammelten sich alle Crews und der
extra per Auto gekommene Präsident Frieder Geiger mit Annemarie am Takelmast zum Apéro, wo sie von
Klaus und Simone Sacher herzlich begrüsst wurden. Es gab viel Hallo, die meisten kannten sich ja schon
und die Wiedersehensfreude war gross. Anschliessend gab es ein erstes gemeinsames Abendessen auf der
Clubterrasse, wo das Dach uns erst Sonnenschutz gab und dann trocken hielt beim Regenguss des
durchziehenden Gewitters. Manche suchten auch Abwechslung beim Simply-Red- Konzert in Salem, andere
auf dem wenige Minuten entfernten Promenadenfest..
Am Sonntag war der Himmel blau und der Wind recht flau. Aber pünktlich zum Auslaufen ermöglichte ein
ganz leichtes Lüftchen eine gemächliche Fahrt vom Clubsteg Richtung Westen. Dicht vorbei an der gut
besuchten Promenade konnten die Aphroditen ihre Leichtwindqualitäten demonstrieren. Am Seezeichen 23
vor Goldbach wurde allerdings dann die Tageswertung genommen und mit Motorkraft und Badepausen ging
es weiter nach Sipplingen. Dort war von der Chaccalooga- und Kama-Crew ein Spanischer Abend
vorbereitet, wunderschön dekoriert war die Terrasse des YCSi und zu den leckeren Tapas gab es eine gut
gekühlte Magnumflasche Prosecco von Ariane Stengele. Viele fleissige Hände halfen schnippeln und
aufräumen, sodass sich Tina Widenhorn und Silvaine Biller ganz auf die Zubereitung von zwei grossen
Pfannen Paella konzentrieren konnten, die allen köstlich geschmeckt haben.
Am Montag war das Tagesziel beim Yachtclub Bodman. Der leichte Wind beim Losfahren in Sipplingen
entwickelte sich zu einer schönen Brise und wurde am Ziel von manchen Crews noch zu einem Extraschlag
genutzt. Allerdings zogen damit auch dunkle Wolken heran. Leider fiel die angekündigte Dampfbootfahrt aus,
weil der schlecht erreichbare Dampfboot-Kapitän den für ihn exotischen Montagstermin
„unverständlicherweise übersehen“ hat. Die Teilnehmer trösteten sich mit einem Eis und erreichten gerade
vor einem kräftigen Gewitterschauer wieder den Hafen… Nach den letzten Regentropfen wurden alle dann
mit Gegrilltem und Salaten verwöhnt, Getränke gab`s aus dem Clubhaus und zum Schluss hat Rudi seine
berühmte Bordbar ausgepackt!
Der Dienstag war windtechnisch anders herum: schwacher Wind am Anfang, der dann stark nachließ und
schliesslich komplett einschlief, sodass die Wettfahrt annulliert wurde. Bei grosser Hitze war Baden
angesagt, bevor alle im bestens organisierten Wallhauser Hafen ihren Liegeplatz gefunden haben. Später
folgte eine kleine Wanderung bergauf zum Biergarten des „Ziegelhofstüble“. Schattenplätze waren sehr
gefragt und Thomas Peter spendierte grosszügig die Getränke auf die Geburt seines ersten Enkels. Der
Rückweg zum Hafen im letzten Tageslicht war eilig, da das nächste Gewitter mit Starkregen im Anzug war.
Manche schafften es nicht mehr aufs Boot, sondern mussten das Ende des Regens in der „Orangerie“
abwarten..
Am Mittwoch war wieder erstmal Flaute und der Start wurde zum Seezeichen 18 verschoben. Die kurze
Wettfahrt zum Ziel an der Mainau lief dann bei gutem Wind recht schnell, von den Regengüssen die am
Nordufer zu sehen waren erreichten uns nur wenige Tropfen. Beim Abendtreffen auf der Terrasse der
„Lände“ dann gelöste Stimmung: eine entspannte Tourenwoche geht zu Ende, als Sieger 2016 wird diesmal
wieder die Alegria mit Klaus-Peter und Ariane Stengele geehrt, und die dürfen ausser einer grossen Flasche
Rotwein auch den ach so beliebten Riesenfender mitnehmen. Die Teilnehmer bedankten sich bei Klaus und
Simone Sacher sehr herzlich mit einer herrlichen „Werkzeugkiste“, gefüllt mit Leckereien und zwei
wunderbaren Salz- und Pfeffermühlen in Winschenform.
Am Donnerstag verabschiedeten sich alle auf der Terrasse des SVS- Clubhauses bei einem Gläschen
Prosecco. Die Bilanz: Stimmung und Geselligkeit top, Wind nie zu viel doch meistens genug, Regen nie im
ganz falschen Moment. Auf die Einen wartet die Arbeit, einige Andere starten jetzt erst richtig in den Urlaub,
auf Tour um den See.
Simone und mir hat die Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Tourenwoche sehr viel Spass
gemacht und wir freuen uns drauf, alle IOIer wieder zu treffen.
Es bleibt noch nachzutragen, dass sich Joachim und Christine Gensle erfreulicherweise bereit erklärt haben,
die Tourenwoche 2017 zu organisieren! Wir danken und wünschen viel Erfolg!!
Klaus und Simone Sacher

0 Kommentare | Kommentar schreiben

weitere Fotos von "Bericht von der Tourenwoche 2016":
Bericht von der Tourenwoche 2016
 

Kategorien: IOI Tourenwoche
Keywords: Bericht, Tourenwoche, 2016
gepostet: 11.08.2016