Protokoll der 18. Generalversammlung des "CLUB APHRODITE IOI BODENSEE e.V."

Vom 17. November 2001 in der Seevilla in Unteruhldingen

Begrüßung um 16.12 Uhr durch den Präsidenten der Vereinigung, Peter Bürgi.

Peter Bürgi stellt fest, dass die Einladung zur Hauptversammlung fristgerecht durchgeführt wurde.

Peter Bürge stellt fest, dass 26 Mitglieder und 4 Gäste zur Hauptversammlung anwesend sind. Entschuldigt sind Andreas Giger, Hans Riemelmoser, Werner Schwarz, Hans-Peter Schori, Renate Oes.

Wahl der Stimmenzähler für die Versammlung. Einstimmig werden dafür Egon Peter und Stefan Kleinmann von der Versammlung gewählt.

2. Protokoll der letzten Versammlung

Peter Bürgi stellt das letztjährige Protokoll zur Diskussion. Nach Feststellung, dass keine Änderungsanträge zu diesem Protokoll eingereicht werden wird dieses von der Versammlung einstimmig genehmigt.

3. Mitgliederbewegungen

In der Schweiz sind 22 Mitglieder, in Deutschland/Österreich 56 Mitglieder, Gesamtstand 78 Mitglieder

4. Jahresbericht des Präsidenten.

Peter Bürge führt den Jahresbericht der Saison 2001 aus. Diesen Bericht können Sie im Anhang dieses Protokolls den Wortlaut nachlesen (Anlage 1) Siehe hier

5. Bericht der Kassiere

Ruedi Schraff für die Schweizer Kasse Thomas Reich für DEM Kasse Fritz Ellinger als 1. Kassenprüfer und Guido Ruess als 2. Kassenprüfer

Kassenbericht im Anhang an das Protokoll (Anlage 2 + 3)

6. Entlastung der Kassiere

Entlastung der Kassiere Ruedi Schraff und Thomas Reich durch den Kassenprüfer Fritz Ellinger. Die Entlastung der Kassenprüfer erfolgt einstimmig durch die Versammlung.

7. Entlastung des Vorstandes

Entlastung des Vorstandes ebenfalls durch Fritz Ellinger. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig durch die Versammlung.

8. Budget 2002

Anmerkung: Die Führung der Kassen in Deutschland und Österreich wird ab 1.1.2002 in Euro gehalten, die Schweizer Kasse bleibt auch in Zukunft in CHF. Einstimmiger Beschluss durch die Versammlung.

Das bedeutet auch in Zukunft getrennte Kassen Schweiz und Deutschland/Österreich.

Budgetvorschlag von Peter Bürgi für 2002 anlässlich des World-Cup 2002 in Überlingen und des 25ten Jubiläumsjahres der IOI. Peter Bürgi stell zwei Budgetvorschläge vor, ein ordentliches Budget wie es in den Jahren zuvor gehandhabt wurde und ein Jubiläumsbudget, das er selbst bevorzugt. Die Budgets im Anhang (Anlage 4 + 5).

Das Jubiläumsbudget im Wichtigsten:

Die Diskussion ergibt, dass die Anwesenden mehrheitlich dem ordentlichen Budget den Vorzug geben. Es wird befürchtet, dass eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu Austritten führen könnte. Zudem ist in der CHF-Kasse noch genügend Geld um weitere Ausgaben im Jubiläumsjahr zu bestreiten. Auf Antrag von Ruedi Schraff beschließt die Versammlung einstimmig, dem ‚Ordentlichen Budget 2002' mit dem Zusatz, dass der Vorstand zusätzlich über einen Betrag von CHF 2'000.- aus der CHF-Kasse für Sonderausgaben im Jubiläumsjahr verfügen kann, zuzustimmen. Die Abstimmung für dieses ordentliche Budget ist einstimmig.

Die Mitgliedbeiträge in der Schweiz bleiben bei CHF 50,-, die Deutschen und Österreichischen Beiträge werden auf EUR 30,- festgelegt. Die Versammlung beschließt dies einstimmig.

9. Wahl des Vorstandes

Aus dem Vorstand liegen keine Rücktritte vor. Der Vizepräsident, Günther Kaiser, der ursprünglich zu dieser Versammlung zurücktreten wollte, hat sich nochmals bereit erklärt, eine weiteres Jahr als Vize zu amtieren.

Peter Bürgi selbst führt aus, dass er nur Interimsweise für höchstens 2 Jahre das Präsidentenamt übernommen hat. Aus diesem Grund kündigt er an, dass er auf der Versammlung 2002 sowohl eine neuer Präsident als auch ein neuer Vizepräsident zu wählen sind.

Aus diesem Grund sind in dieser Versammlung außerturnusmäßig keine Wahlen durchzuführen.

Ruedi Schraff hat die Schweizer Kasse außerhalb des Vorstandes mit großer Sorgfalt geführt. Er gibt diese Verantwortung ab. Beisitzer Fredy Höllwarth erklärt sich bereit, die Schweizer Kasse zu übernehmen. Die Wahl zum Kassenführer Schweiz durch Fredy Höllwart ist durch die Versammlung einstimmig.

10. Wahl eines Kassaprüfers

Herr Fritz Ellinger scheidet turnusgemäß aus. Die Versammlung dankt seiner Arbeit mit einem herzlichen Applaus. Hr. Guido Ruess rückt als 1. Kassaprüfer nach. Als neuer 2. Kassaprüfer wird Urs Schefer aus Romanshorn vorgeschlagen, der von der Versammlung einstimmig gewählt wird.

11. Anträge

Der Vorstand hat keine Anträge zu stellen. Auch aus dem Kreis der Mitglieder sind keine schriftlichen Anträge eingegangen. Auf Nachfrage während der Versammlung werden keine Weitern Anträge gestellt.

12. Termine

Der Vorstand hält grundsätzlich an den bisherigen Schwerpunktanlässen als Vorschlag fest. Fast alle angefragten Clubs sind bereit, die IOI wieder in Ihre Regatten aufzunehmen.

Die Diskussion ergibt, dass an den Schwerpunktregatten gemäss separater Liste festgehalten wird. Beide Wertungen mit je einem Streicher. Abstimmung einstimmig.

Die Schwerpunkt Regatten entnehmen Sie bitte dem Anhang (Anlage 6) Siehe hier

Auf Grund des diesjährigen Ergebnisses der Sternfahrt schlägt Peter Bürgi wieder Kreuzlingen als Austragungsort für die Sternfahrt 2002 vor. Peter Bürgi selbst wird diese Sternfahrt zusammen mit Konrad Schüpbach vom Bielersee organisieren. Vorgesehen ist ein einfacher aber gemütlichen Rahmen im Clubhaus des YC-Kreuzlingen.

Die Versammlung hat keine Einwände gegen den Austragungsort Kreuzlingen für die Sternfahrt. Abstimmung durch die Versammlung einstimmig.

Wie angekündigt schlägt Peter Bürgi im Anschluss an die Sternfahrt eine Tourenwoche vor. Dies soll ein gemütliches Familiensegeln ohne Fixtermine sein.

Die Tourenwoche wird begrüßt und soll in den Ferien stattfinden damit Familien mit Kinder aus der Schweiz wie auch aus Deutschland und Österreich daran teilnehmen können. Abstimmung durch die Versammlung mit 23 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen.

13. Ehrung Bodensee und Langstreckenmeister

Gemäss Auswertung von A. Ott durch G. Kaiser. Endergebnis im Anhang, Anlage 7 + 8. Siehe hier

14. Schluss

Abschluss des geschäftlichen Teils der GV um 17.32 Uhr.

Im Anschluss zeigt A. Ott den Film ‚Klassenmeisterschaft Überlingen 1992 gedreht, geschnitten und vertont vom Mitglied Jürgen Schmelze. Anschließend Meisterapéro mit nachfolgendem Abendessen im Restaurant des Hotels Sevilla von Willi Knöbelspieß in Unteruhldingen.

Antonius Ott, 13.01.02